Header image
Max Kruse
BELIEBTER AUTOR
line decor
"Wenn du intelligente Kinder willst, lies ihnen Märchen vor.
Wenn du noch intelligentere Kinder willst, lies ihnen noch mehr Märchen vor."
- Albert Einstein -
line decor

LeftImage

 
Werke
"Schreiben ist für mich wie Atmen"

Schon als Kind wollte Max Kruse Schriftsteller werden. In seiner Phantasie entwickelte er neue, bunte Welten, die seine Leser erfreuten. Bis zu seinem letzten Lebenstag schrieb er. Anfangs mit Bleistift und Papier, dann an der Schreibmaschine und zuletzt am Computer. Immer wieder betonte er "Scheiben ist für mich wie Atmen".

Die Welt in seinen Büchern ist vielfältig. Vom gewöhnlichen Alltag bis zu exotische Orten. Sprechende Tiere, komische Erwachsene und Bösewichte. Die Geschichten sind lustig geschildert, phantasievoll und witzig. Seine Wesen werden lautmalerisch geschildert, die einfallsreichen Erlebnisse werden bildlich dargestellt, sodass sie typischen Menschen in Alltagssituationen gleichen, oft in übertriebener Form.

Kinder Bucher

Zu den Klassikern zählen die Abenteuer des Urmels, die Löwe-Reihe, Kasper Lari, Don Blech, Lord Schmetterhemd und noch viele andere Kinderbücher.

Jugendliteratur

Max Kruse schrieb mehrere Bücher und Serien für jugendliche. Unter anderem die Caroline Serie, Der Morgenstern Trilogie, "Der Ritter", "Froki und der Schatz der Erde", "Anna zu Pferde", "Die Insel der Ritter", "Goldesel AG", "La Primavera" und "Ruhige Insel gesucht".

Sein Jugendroman "Der Schattenbruder" wurde für den deutschen Jugendliteraturpreis 1985 nominiert und "Ein Perlenmantel" erhielt "Jugendbuch des Monats" im März 1993.
Reise

Zu seinen Reiseberichten gehören " Ägypten, das Geschenk des Nils", "China. Eine Reise von Peking bis Kanton" und "Shaofangs Reise". Dazu gab es auch die Kinderbücher " Wir entdecken Italien" und "Wir entdecken China".

Geschichte

Zu seinen Geschichtsbüchern zählen "Im Weiten Land der Zeit" sowie die neu erarbeite Serie "Welt des Glaubens", " Welt im Aufbruch", "Welt im Werden" und " Zu neuen Welten".

Philosophie

Weitere Geschichten bringen seine Leser, jung und alt, zum denken, unter anderen die "Froki-Saga", der Jugendroman "Der Auserwahlte. Animurs Geschichte" und "Das Silberne Einhorn".

Biographie

Einen einblick in Max Kruses Leben bekommt der Leser in seinen Buchern Die Tage mit Jantien. Vorfrühling, Die Trilogie "Die Versunkene Zeit", "Die Behutete Zeit" und "Die verwandelte Zeit" gibt einen Einblick auf Max Kruses Kindheit und Jugend, sowie das Buch "Im Wandel der Zeit – wie ich wurde, was ich bin".

Footer
© Max Kruse
Contact Impressum